naturTalent geschlossen

Walter Kress

Demeter-Bauer auf dem HAAGHOF und geschäftsführender Gesellschafter von naturTalent -ÖkoRegio Markt GmbH in Neckarsulm
Demeter-Bauer auf dem HAAGHOF und geschäftsführender Gesellschafter von naturTalent -ÖkoRegio Markt GmbH in Neckarsulm.

Nach Ausbildung als Maschinenbauer und 8 Jahren in der Automobilindustrie löste das Engagement in der Umwelt-bewegung (Bundschuh-Bauern gegen Daimler Teststrecke) die Rückkehr zu den bäuerlichen Wurzeln aus. Der Umstellung des elterlichen HAAGHOF auf Ökolandbau in 1980 und land- wirtschaftlicher Ausbildung folgte die Gründung und Aufbau von KRESS-Umweltschonender Landtechnik als europaweites Pionierunternehmen der Landtechnik für den Öko-Landbau. Ab 1995 -mit Übernahme des Hofes und Aufbau der Direktvermarktung endgültig mit Frau Marliese (Landhebamme) und 4 Kindern auf dem HAAGHOF im Unteren Kochertal bei Hardthausen-Gochsen wieder angekommen und geerdet.

Von 1998 bis 2006 als selbstständiger Dienstleister in der Regionalentwicklung (u.a.Regionen aktiv) tätig. Seit 1994 ehrenamtlich in der Regional- und Kommunalpolitik engagiert. Dort Visionär und Impulsgeber für den ÖkoTourismus , Regionalentwicklung und Nutzung regenerativer Energien (als Vorstand der Bürgerenergie-Genossenschaft Hardthausen) 2004 Gründung von naturTalent und Etablierung als hochwertiger Fein-und Naturkostmarkt in Neckarsulm. Seit 2000 in der Slow Food-Bewegung regional und international engagiert. Bekennender Liebhaber und Geniesser einer bodenständigen Küche und erdigen Weinen.
Nachfolgend einige meiner Grundsätze:
Die Zeit ist reif für eine neue (ökologische) Agrar- und Esskultur! Beginnen wir den Wettstreit um beste Lebensmittelqualitäten aus bäuerlicher Landwirtschaft und veredelt in bester handwerklicher Tradition. Es braucht dann kein Kampf um Ideologien.

Alle Lebensmittel haben ein spezifisches Terroir – Aufgabe des Bauers als Patron ist es, den Boden vorzubereiten,die Abläufe zu beobachten, im Einklang zu hegen und zu pflegen. – das unterscheidet denBauern vom Landwirt.

Ich empfinde Ruhe und Gelassenheit, wenn ich meinen Schweinen auf der Weide zuschaue-wie sie wühlen, fressen, suhlen, herumtoben oder einfach faul in der Sonne liegen. Das macht mich zufrieden, wohlwissend dass die Tiere geschlachtet werden und uns köstliches Fleisch und Schinken schenken….

Im Einfachen das Besondere (emp) finden und schmecken- das ist wahrer Genuss!

Mit meiner Familie oder Freunden am runden Tisch –Vespern und Diskutieren- das ist für mich Genuss pur!
Spross/Keim© naturTalent 2011Impressum|Datenschutzhinweise|Nutzungsbedingungen|Inhalt